Freizeitstress beim Yoga Festival?

von Nina
Yoga Festival Xperience

Ich habe dieses Jahr ein außergewöhnlich tolles Yoga Festival besucht und möchte dir jetzt gerne von dieser Erfahrung berichten.  

In diesem Beitrag geht es um folgende Themen: 

  • Welche Rolle Yoga in meinem Leben spielt & wie auch du von Yoga profitieren kannst
  • Das Yoga Festival: Mein Erfahrungsbericht vom Xperience Festival 2019 
  • Was genau ein Yoga Festival mit Freizeitstress zu tun hat

Was bedeutet Yoga für mich? 

Yoga mache ich in meiner Freizeit liebend gerne 

In meinem Leben kategorisiere ich Yoga nicht als Sport ein, sondern eher als Ausgleich, als innere Haltung und als Lebensweise. Yoga bringt mich zurück in den Moment – den einzig realen Zeitpunkt, den wir jemals erleben. Ich nehme ihn wieder wahr, ich lebe ihn: den Augenblick. Ich fühle mich lebendig. Im Hier und Jetzt anzukommen ist wahnsinnig bereichernd und wirkt automatisch ermunternd und entspannend. 

Der indische Yoga-Meister Swami Sivananda beschreibt es als ein Ablegen des Mantels: 

Yoga ist die Bereitschaft, deinen Mantel [Rolle im Leben] jederzeit abzustreifen und wechseln zu können und in allem Eins zu sehen – mit dieser Erkenntnis wirst du befreit ~ Swami Sivananda.

Ekhart Tolle beschreibt diesen Effekt, der durch das Ablegen des Mantels entsteht, wie folgt: 

As soon as you honor the present moment, all unhappiness and struggle dissolve, and life begins to flow with joy and ease. When you act out the present-moment awareness, whatever you do becomes imbued with a sense of quality, care, and love – even the most simple action ~ Ekhart Tolle, the Power of Now.

Falls du noch keine Berührungspunkte mit Yoga hattest, dann kann ich es dir nur wärmstens empfehlen, dich mal in eine Yoga-Stunde für Einsteiger zu begeben. Oder mal bei YouTube zu schauen. Einfach mal ausprobieren und “nachspüren”, wie man im Yoga so gerne sagt. 

Die Idee, Yoga in Verbindung mit Stress zu bringen, ist erstmal total widersprüchlich. Freizeitstress beim Yoga Festival… Das klingt wie ein Paradoxon, oder? Was genau ist überhaupt ein Yoga Festival?

Yoga Festival Experience - Xperience Festival 2019

Eine von vielen tollen Yoga-Stunden beim Xperience Festival 2019

Was zum Geier ist ein “Yoga Festival”? 

Ja, Tatsache, es gibt Yoga Festivals. Wusste ich auch nicht. Bis ich in einem Yoga Studio in meiner Nähe ein Poster für eben ein solches Event gesehen hatte.  

Ein Yoga Festival ist eine mehrtägige Veranstaltung mit Yoga, Meditation, Musik, Tanzen und oftmals vielen weiteren Attraktionen & Aktivitäten. Klingt ziemlich cool, oder? 

Aus der Liebe zum Yoga kam es also, dass ich in diesem Jahr ein ganz wundervolles Event Besucht habe, nämlich das Xperience Festivel von Yoga Vydia.

Das Xperience Festival, so schreibt es Yoga Vydia, ist aus der Vision entstanden, einen gemeinsamen Raum für alle die ihr Leben in voller Fülle erfahren möchten zu erschaffen. Für alle, die Yoga lieben und etwas Neues über sich oder die Welt erfahren möchten. 

Wir haben uns mit dem Festival einen gemeinsamen Spielplatz kreiert. Wie und was du spielst, wie tief du eintauchst, wie du deine Sandburg darin baust ist ganz deine Entscheidung ~ Xperience Festival

Das Line-Up des Xperience Festivals 2019 

Das Programm des Yoga Festivals stellt sich unter anderem aus folgenden Kategorien zusammen: 

  • Meditationen 
  • Vorträgen 
  • Workshops 
  • Konzerten / Musik 
  • Kochkursen 
  • Und natürlich ganz viel Yoga, aus diversen Richtungen 

Alleine das vielversprechende Line-Up des Xperience Festivals und die renommierten Yoga-Lehrer, welche auf dem Programm stehen, haben mich mit Vorfreude erfüllt.

Yoga Festival Programm - Xperience Festival 2019

Das umfangreiche Line-Up vom Xperience Festival 2019. Etwas unscharf, aber hier sieht man beispielhaft das Programm von Samstag.

 

Als ich dann mit zwei wunderbaren Freundinnen am Freitagabend am Festival ankam (wir hatten das 3-Tages-Ticket) und wir abends vor unseren Zelten, mit einem Erfrischungsgetränk in der Hand, das Programm mal genauer unter die Lupe genommen haben, wurde uns etwas klar: Das schaffen wir ja gar nicht alles! 

Was ist Freizeitstress? 

Das Konzept des Freizeitstresses ist den meisten Menschen selbstverständlich aus den eigenen Erfahrungen bekannt.  

Endlich ist Feierabend. Nur türmt sich nun die “private To Do Liste” (oder “Want To Do Liste”) auf, mit einem komplett neuen Spektrum an Aufgaben und Aktivitäten.  

Man wird zum logistischen Meisteroptimierer und nicht selten würde ein Zeitumkehrer (#HarryPotter) gut zum Einsatz kommen. Wenn ich es rechtzeitig aus dem Büro schaffe, kann ich noch schnell vor Ladenschluss in den Supermarkt, tanken, eine Ladung Wäsche in die Maschine werfen und bin, wenn nichts dazwischenkommt, nur etwas verspätet in der Kletterhalle bei Sabrina. Nur blöd, wenn man dann danach die fertige Wäsche vergisst… 

Und so “zwinge” ich mich immer wieder zur Ruhe, zur Planlosigkeit. Warum man aktiv dafür sorgen muss, weiß ich auch nicht. Hier kommt des Öfteren auch Yoga ins Spiel. 

Wie geht Freizeitstress auf dem Yoga Festival?

Nun bin ich auf einem Yoga Festival und nicht in der Zen-Zone, sondern empfinde den dezenten Druck, meine Zeit möglichst effizient einzusetzen, aus Angst etwas ganz Grandioses hier zu verpassen. 

Gedanken bestimmen Gefühle und nicht andersherum. Das habe ich gelernt, nur wohl nicht verinnerlicht. Ich fühle mich unruhig und habe Angst etwas zu verpassen. Das kommt also von meinen Gedanken.  

Es geht entsprechend beim Freizeitstress mehr um mich als um die Freizeit. Der “Stress” kommt aus mir. Aus meinen Gedanken, meinen inneren Überzeugungen und Glaubensmustern.  

Ich habe mich Monate auf das Xperience Festival gefreut und jetzt bin ich hier und muss mich entscheiden, welche der 8 gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen ich besuche. Und bei einem so fantastischen Programm, fällt einem diese Entscheidung tatsächlich sehr schwer.  

Und so fing das auf Effizienz getrimmte Hirn an, den logistisch optimierten Plan zu schmieden: Wenn ich das Yin Yoga früher verlasse, komme ich nur etwas verspätet zum veganen Kochkurs, welchen ich wegen dem Inversion-Workshop auch frühzeitig verlassen sollte. Dann hören wir uns kurz das Konzert an, essen derweil eine Kleinigkeit und düsen zum Vortrag von Niko Rittenau…äh warte mal. 

Das ist nicht der Sinn des Xperience Festivals. Denn außerhalb des Programms gibt es noch viele weitere Stände, Kreativecken & Chill-Areas. Das Wetter hätte nicht besser sein können – strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Das Wochenende war zum Genießen bestimmt – vom Universum und dem Wetterfrosch!  

Daher haben wir uns in diesem Vorhaben, so viel wie möglich mitzubekommen, ganz schnell wieder gefangen.

Chai Tee mit Hafermilch

Das Xperience Festival 2019 war kulinarisch auch ein Highlight! Wir haben köstliche Leckereien gegessen und zwar 100% plant-based, also vegan.

So vermeidest du Freizeit-Stress auf dem Xperience Festival 

Da das Programm wirklich so toll ist und man am liebsten überall dabei wäre, gebe ich dir folgenden Rat, falls du auch mal das Xperience Festival (sehr zu empfehlen) oder ein ähnliches Event besuchen möchtest:  

Sieh dir das Programm in Ruhe an und markiere dir nur deine absoluten “Must do’s”. Danach: Lass dich treiben und entscheide wonach dir in dem Moment ist. Möchtest du jetzt genüsslich einen Chai Tee in der Sonne schlürfen, Soulful Ashtanga Yoga oder lieber eine Meditation machen? Schaffe dir Raum für Planlosigkeit, für Nichts tun, denn nur so, lässt du Inspiration zu. 

Mehr davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren