Wandern in Slowenien: Der beeindruckende Mangart

von Nina
4 Kommentare
Wanderung in Slowenien auf den Mangart_Ausblick während der Wanderung mit Alpenblumen

Der Mangart: Die Kurz-Zusammenfassung der spektakulären Wanderung

Wo: Berg Mangart (2679 m) im Triglav Nationalpark, Teil der Julischen Alpen (Slowenien / Italien)
Gehzeit: 3-4 Stunden, je nach Gehgeschwindigkeit (ca. 630 Hm)
Was: Eine Halbtageswanderung auf den Gipfel eines Felsens mit atemberaubender Aussicht. Diese Wanderung bringt dich hoch hinaus, auch dank der höchsten Straße Sloweniens. Ein absolutes muss für trittsichere Bergsteiger!

Die Mangart Hütte

Dem Mangart-Gipfel so nah: Der Predilpass & die Mangart-Straße

Über den Passo de Predill erreichst du die Mangart-Straße, die höchste befahrbare Straße Sloweniens und der Julischen Alpen. Hier werden 5 Euro als Straßengebühr abkassiert, ein Beitrag, welcher sich gleich auszahlen wird, wenn du den gut erhaltenen Zustand der weiterführenden Mangart-Straße siehst.

Die kurvenreiche Strecke führt hoch hinaus, etwa auf eine Höhe von 2030 Hm. Diese Fahrt kam mir total surreal vor, denn die Aussicht zeigt eine alpine Landschaft, welche sonst üblicherweise nicht so vom Auto aus zu sehen ist. Am Tag unserer Wanderung waren die letzten 2 Km der Straße gesperrt, aufgrund von Steinschlägen, also haben wir das Auto auf Höhe der Mangart-Hütte auf einem kleinen Parkplatz geparkt.

Wanderung in Slowenien auf den Mangart_Start

Die Wanderung „Ital. Smer“ zum Gipfel des Mangarts

Du möchtest den Mangart als Wanderer, also ohne Klettersteig begehen? Um den Wanderweg zum Mangart-Gipfel zu erwischen und nicht fälschlicherweise einem der anderen Pfade zu folgen, lohnt sich ein Blick auf meine folgende Beschreibung der Wandertour:

Der Wanderweg beginnt auf einem Kamm. Von hier aus wandert man in Richtung des markanten Felsriesens Mangart und kommt relativ bald zu einer ersten Abzweigung. Nach links führt der Weg über einen Zaun und einige Höhenmeter hinab, durch die westliche Schlucht des Berges. Dieser Weg ist laut Karte ein Klettersteig, also nicht der Wanderweg. Wir nehmen stattdessen den Weg nach rechts, den Wanderweg „Ital. Smer“ und steigen über Schotter, Geröll und Felsen hinauf.

Richtig bist du, wenn der Weg stets hinauf verläuft und es nicht erstmal einige Höhenmeter nach unten geht. Der Wanderweg führt zuerst nördlich dann nordöstlich vom Mangart zu dessen Gipfel hinauf. Am besten folgst du immer den Schildern zum „Ital. Smer“ bzw. den roten Kreisen mit weißem Punkt.

Schon bald kommt eine weitere Abzweigung, wo der „Ital. Smer“ uns nach links leitet und der „Slow. Smer“ nach rechts wegführt.

Der Weg ist steinig: Einige Felsstufen sind mit Drahtseilen gesichert und der Pfad führt teilweise sehr steil nach oben, was dazu führt, dass man einige Passagen mit allen Vieren hinaufkraxelt.

Wanderung in Slowenien auf den Mangart_Der Weg ist kraxelig

Solange du dich an den Wanderweg hältst, brauchst du kein Klettersteigset und prinzipiell auch keinen Helm, wobei dieser sicherlich nicht schadet. Du befindest dich überhalb der Braumgrenze und einige lose Steine sind natürlich vorzufinden. Der Weg ist jedoch nicht zu ausgesetzt, du läufst nie direkt unter anderen Wanderern und deshalb halte ich den Helm bei dieser Wanderung als nicht zwingend notwendig – wir haben die Wanderung problemlos ohne gemeistert.

Die Tour erfordert auf jeden Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Weg ist meines Erachtens auch nicht so schwierig, wie er teilweise beschrieben wird – es handelt sich um einen ganz normalen, steinigen und teilweise mit Drahtseilen gesicherten, kraxeligen Wanderweg.

Wanderung in Slowenien auf den Mangart_Der Rückweg

Welche Varianten oder Routen gibt es auf den Mangart?

Auf den Gipfel des Mangarts führen soweit ich weiß 2-3 Kletterteige und 1 Wanderweg:

Wanderweg auf den Mangart:
– Ital. Smer (der „italinische Weg“, der einzige richtige Wanderweg auf den Mangart-Gipfel). Es soll zudem noch einen Klettersteig von der italienischen Seite geben, welcher relativ früh nach links abzweigt und erstmal einige Höhenmeter hinabführt (wie weiter oben beschrieben).

Klettersteige auf den Mangart:
– Slov. Smer (der „slowenische Weg“ ist ein als A/B-markierter Klettersteig). Von dieser Route soll es noch eine Klettersteig-Variante geben, welche ebenfalls ab der Richtung „Slov. Smer“ startet.

Wanderung in Slowenien auf den Mangart_Blick auf die Seen

Der Gipfel des Mangarts

Aufgrund von seiner Höhe und der ausgesetzten Lage, bietet der Mangart eine fantastische Aussicht über die gesamten Julischen Alpen und in Richtung Süden sogar bis zur Adria, jedenfalls wenn das Wetter mitspielt. Dieser Gipfel ist so lohnenswert, dass ich ihn wegen seiner spektakulären Aussicht absolut empfehlen muss.

Wanderung in Slowenien auf den Mangart-GipfelWanderung in Slowenien auf den Mangart_Das Gipfelkreuz

Falls du diese Wanderung auch angehen möchtest, eine Anmerkung hast oder bereits oben auf dem Mangart warst, dann schreib mir gerne einen Kommentar.

Weitere Wander-Inspirationen findest du übrigens hier.

Mehr davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

4 Kommentare

Katharina 11/08/2019 - 19:27

Liebe Nina, deine Beschreibung klingt toll – wir würden morgen gerne den Weg nachwandern 🙂 Sind es 3-4 Stunden Aufstieg plus Abstieg oder beinhalten die 3-4 Stunden beides. Wir würden uns über einen Antwort freuen. Liebe Grüße, Katharina

Antworten
Gluecksberg 17/08/2019 - 18:21

Hallo Katharina,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, jetzt habt ihr es ja sicherlich bereits herausgefunden: Aufstieg inklusive Abstieg, also insgesamt 3-4 Stunden (exklusive Pausen). Ich hoffe es war eine tolle Wanderung für euch und ihr hattet gutes Wetter zwecks der Aussicht 🙂

Liebe Grüße,
Nina

Antworten
Andrea 05/08/2022 - 19:42

Hi Nina!
Ist deine beschriebene Wanderung wohl mit einem Hund möglich?
Unser Hund hat Schäferhundgröße…
Ich bin gespannt auf deine Antwort!
Liebe Grüße,
Andrea

Antworten
Nina 12/08/2022 - 11:42

Hi Andrea, diese Wanderung kann man sicherlich gut mit Hund machen 👍🏽. Viel Freude und gute Reise.

Liebe Grüße,
Nina

Antworten

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren