Die schönste Insel-Wanderung in Japan

von Nina
0 Kommentar
Wahrzeichen Japan

Kurzbeschreibung der Wanderung auf Mt. Misen, Insel Miyajima: 

Wo: Berg Misen auf der japanischen Insel Miyajima (Präfektur Hiroshima). 

Gehzeit: 1-2 Stunden, je nach Gehgeschwindigkeit (ca. 535 Hm) 

Was: Die kurze Wanderung zur höchsten Erhebung auf einer der schönsten Inseln Japans – ein großartiger Panoramaausblick ist garantiert. 

Wandern in Japan 

Wenn man ein Wanderer ist, oder jemand der gerne Zeit in den Bergen verbringt, dann werden einem beim Wandern in Japan ein paar Aspekte etwas merkwürdig oder eben anders vorkommen. Folgende Punkte fand ich beispielsweise interessant: 

  • In Japan ist fast jeder Wanderweg geteert oder mit Stufen oder Treppen versehen. Egal wie lang oder weit der Trail ist, die Wege sind meistens präpariert. Selbst zum heiligen Fuji hinauf, der höchste Berg Japans, gehen Stufen. 
  • Trotz der wunderschönen Berge und Wandermöglichkeiten, ist der durchschnittliche Japaner nicht regelmäßig oder überhaupt outdoormäßig unterwegs. Freizeit wird eher damit verbracht, sich anderweitig wieder für die lange Arbeitswoche zu erholen. Beim Wandern in Japan trifft man daher auch eher Touristen als Locals. 
  • Entsprechend der japanischen Ordnungskultur sind auch die Wanderwege oftmals gut ausgeschildert, jedoch nicht immer auf Englisch. Eine App zum Übersetzen (Bildübersetzung) kommt hier gut zum Einsatz. 

Die Insel Miyajima bei Hiroshima 

Miyajima heißt wortwörtlich “Schrein-Insel”, eine Bezeichnung welche dich vor Ort nicht enttäuschen wird. Zugegeben, bereits nach wenigen Tagen in Japan war ich ein bisschen Tempel- und Schrein-träge, sprich ich hatte das Gefühl, alle Tempelanlagen gesehen zu haben und war nicht mehr so gespannt auf weitere Schreine. Dennoch fallen Bergschreine, wie auf Mount Misen, nochmal in eine neue Kategorie und sind wirklich sehr sehenswert. 

Die Insel Miyajima liegt etwa zwanzig Kilometer südwestlich von Hiroshima und kann via diversen Passagierbooten von Miyajimaguchi (von hier aus fährt sogar eine JR Fähre, relevant für alle mit einem JRPass) oder anderen Orten auf dem Festland angefahren werden. Miyajima ist vor allem bekannt dafür, dass von der Insel aus das Hauptwahrzeichen Japans zu sehen ist: Ein Torii (Eingangstor eines Schreins) vom Itsukushima-Schrein.  

Auf der Insel gibt es auch Rehe und Hirsche, die sich allmählich an die Menschen gewöhnt haben. Tagsüber wandern die Rehe durch die gleichen Orte wie die Touristen, und abends schlafen sie auf den Wanderwegen. 

Auf der Insel Miyajima: Die Wanderung zum Mt. Misen 

Es gibt drei Wanderwege, die auf den Berg Misen führen: den Momijidani-Weg, den Daisho-In-Weg und den Omoto-Weg. Von den drei bietet wohl der Daisho-in-Weg die schönste Aussicht während der Wanderung und ist nicht ganz so steil wie die anderen beiden. Wir haben uns auf den Momijidani-Weg gemacht, die kürzeste von allen 3 Wanderrouten, entlang des Momiji Bachs und durch den wunderschönen Wald. 

Japan_Miyajima_Wanderweg Mount Misen japanische Beschilderung

Der Weg startet in der Nähe der “Talstation” (wenn man es so nennen möchte) der Seilbahn. Hier zweigt der Momijidani-Weg nach rechts ab und heißt auf den Schildern dann “Mt. Misen Climbing Trail”. Das ist kein Klettersteig, wie das Wording vermuten lässt, sondern wirklich ein Wanderweg. Einige Schilder warnen vor giftigen Schlangen, uns sind jedoch keine Schlangen begegnet.  

Japan_Miyajima_Wanderweg Mount Misen Aussicht über das Meer

Rehe stehen am Wegrand und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn man an ihnen vorbeisteppt. Je weiter man in den Urwald hineinwandert, desto wärmer und stickiger wird auch die Luft. Wir waren im Frühling unterwegs und haben trotzdem ordentlich geschwitzt. Daher würde ich dir auch auf jeden Fall raten genügend Wasser mitzunehmen, denn zur Abwechslung findet man am Gipfel keinen der typischen, in Japan allgegenwärtigen Getränkeautomaten. 

Japan_Miyajima_Wanderweg Mount Misen Meer

Die Wege und Stufen gehen steil hinauf und schon bald, nach ca. 1-2 Stunden Gehzeit, ist man an einer Tempelanlage und am Gipfel angekommen und kann die Aussicht auf das Meer und die umliegenden Inseln genießen. 

Japan_Miyajima_Wanderweg Mount Misen Meerblick

Japan_Miyajima_Wanderweg mit Aussicht Mount Misen

Mehr davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren