Alpenüberquerung E5: Mein Erfahrungsbericht der Wanderung

von Nina
4 Kommentare
E5 Alpenüberquerung Aussicht

Erfahrungsbericht der Fernwanderung E5 – ohne Führung auf eigene Faust von Oberstdorf nach Meran 

Du möchtest also den bekannten Fernwanderweg E5 erleben und die Teilstrecke von Oberstdorf nach Meran bewandern? Dann kann ich dir nur voller Begeisterung Mut zusprechen, denn die Alpenüberquerung E5 ist ein wirklich schönes Erlebnis.  

2017 haben wir uns auf den Weg gemacht, auf meine erste Fernwanderung, den Wanderweg E5. Wir sind im September losgezogen und zwar mit Biwak und allem was bei einer Wanderung mit Outdoor-Übernachtung dazugehört. Diese Alpenüberquerung kann man auch perfekt mit einem längeren Aufenthalt am Zielort Meran kombinieren. Hier kann man sich in einem der vielen Wellnesshotels ein bisschen verwöhnen und die ein oder andere Blase an den Füßen heilen lassen. 

Im Folgenden erzähle ich dir von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen.  

Alpenüberquerung E5 – mein Erfahrungsbericht der 5 Etappen 

Der E5 ist sehr vielseitig und wandelbar. Ich erzähle in diesem Beitrag von einer Wanderung mit 6 Etappen. Gestartet wird in der Spielmannsau bei Oberstdorf im Oberallgäu, von dort aus geht es los über die Gebirgsgruppen der Allgäuer, Lechtaler und Ötztaler Alpen bis nach Meran.  

Man legt eine Strecke von mehr als 90 Kilometern mit über 5.000 Höhenmetern zurück. Die Wege sind sehr gut beschildert und meist leicht bis mittelschwer einzustufen. Die mühsamste Etappe ist sicherlich die Wanderung von der Memminger Hütte bzw. der Seescharte hinunter nach Zams – eine echte Herausforderung für die Knie, da der Weg nach unten einfach nicht enden möchte.  

Hier siehst du die Etappen, die wir gelaufen sind. Die 1. und 3. Nacht haben wir jedoch mit dem Biwak draußen verbracht und nicht in den angegebenen Hütten: 

Etappe 

KM 

Hoch* 

Runter* 

Gehzeit 

1. Spielmannsau – Kemptner Hütte 

8 

900m 

10m 

3,5 Std. 

2. Kemptner Hütte – Memminger Hütte 

15 

950m 

850m 

6 Std. (mit Taxi) 

3. Memminger Hütte – Larcheralm 

29 

450m 

2.100m 

9 Std. (mit Venetbahn) 

4. Larcheralm  – Braunschweiger Hütte 

14 

1000m 

900m 

5 Std. (mit Bus) 

5. Braunschweiger Hütte – Martin Busch Hütte 

25 

1300m 

1.200m 

8 Std. (mit Bus) 

6. Martin Busch Hütte – Vernagt 

12 

600m 

1.300m 

4,5 Std. 

*exklusive Busfahrten & Gondelfahrten, also gelaufenen Höhenmeter.

Hol dir die Packliste: E5 Alpenüberquerung

Welche ist die beste Jahreszeit für die E5 Alpenüberquerung? 

Der E5 ist mittlerweile wirklich sehr stark bewandert – jedes Jahr pilgern mehr und mehr Menschen hier entlang. Das sollte man bedenken, wenn es um die zeitliche Planung der Wanderung geht. 

Die Hauptsaison für den E5 ist Juli bis August. In diesen Monaten ist viel los auf den Hütten und unterwegs. Ich rate dir diese Hauptsaison zu meiden, da durch den großen Ansturm an Wanderern ein wesentlicher Aspekt einer solchen Reise verloren geht. Man sehnt sich nach Ruhe in den Alpen, möchte den Menschenmassen des Alltags entkommen und ist vielleicht enttäuscht, wenn man genau diese Erfahrung auf dem E5 eben nicht machen kann.

Prinzipiell ist eine Wanderung von Juni bis September zu empfehlen. Ab 3.000m sind Schneefälle jedoch keine Seltenheit und so hat auch uns auf der letzten Etappe auf Höhe der Similaunhütte der Schnee erwischt.

Vorbereitung für die Alpenüberquerung E5 – wie fit musst du sein? 

Als Vorbereitung für den E5 solltest du auf jeden Fall schon mal die ein oder andere Hüttenwanderung mit Übernachtung gemacht haben – am besten mit genau dem Gepäck, welches du auf den E5 mitnehmen möchtest.  

Nachdem wir die Wanderung mit einem Biwaksack machen wollten, hatte ich also an meinen Trainingswanderungen einen vollen Rucksack mit Matte, Schlafsack, Biwak und Verpflegung dabei. Da kam schon einiges zusammen – ein Gewicht von ca. 9 kg. 

Als Übung sind wir im Oberallgäu im Stillachtal von Einödsbach zum Rappensee gelaufen, haben hier biwakiert und sind am nächsten Tag auf das Hohe Licht hinaufgelaufen. Das Gewicht war ich absolut nicht gewöhnt und anfangs musste ich meinen Rucksack auch mehrfach umjustieren, damit er bequem auf meinem Rücken saß. Wir sind zudem deutlich langsamer unterwegs gewesen, als wir es von uns selbst gewöhnt waren. Diese Übungswanderung war ungemein wertvoll in vielerlei Hinsicht.  

Letztendlich muss man nicht exorbitant fit sein, um diese Wanderung zu machen, wobei das natürlich Ermessensache ist. Die Tour ist keine extreme Herausforderung in Sachen Kondition oder körperliche Stärke. Die Tagesetappen sind mit einer durchschnittlichen Fitness absolut machbar. Läuft man schon in der früh um 6 Uhr los, wozu viele der Wanderer tendieren, dann ist man am frühen Nachmittag oftmals schon an seinem Ziel angelangt. Wir sind eher gemütlicher in den Tag gestartet, sodass wir am späten Nachmittag an unserem Ziel waren.

Wenn du deine Vorbereitungswanderungen machst, wird dir schon auffallen, ob du noch etwas Training brauchst oder ob vielleicht dein Gepäck zu schwer ist. Falls es deine erste Fernwanderung ist, wirst du dich vielleicht auch, so wie ich, wundern, wie viel langsamer du mit dem schwereren Gepäck unterwegs bist.

Ausrüstung für den E5 – Rucksack und Schuhe

Rucksack – Ich selbst habe einen Rucksack mit einer Fassung von 25L genommen und war hiermit sehr zufrieden. Und das, obwohl ich mit Matte, Schlafsack und Biwak mehr Gepäck als ein regulärer Hüttenwanderer dabeihatte. Beim Rucksack solltest du nicht sparen und dich umfassend informieren bzw. verschiedene Modelle anprobieren. Ein gepolsterter Hüft- und Schultergurt sind Pflicht und ein höhenverstellbares Tragesystem sind sehr zu empfehlen.

Schuhe – Als Wanderschuhe empfehle ich für diese Alpenüberquerung leichte hohe Wanderschuhe, da die Pfade und Wege nicht sonderlich steil oder schwierig zu begehen sind.

Wie packe ich für den E5 von Oberstdorf nach Meran? 

E5 Alpenüberquerung Rucksack packen

Am besten orientierst du dich an meiner Packliste für Fernwanderungen und legst dann alle Dinge vor dir auf den Boden, damit du sie im Blick hast. Du brauchst keine extrem teure Ausrüstung, jedoch sorgen natürlich ein paar Dinge für extra Komfort. Beispielsweise lohnt es sich in Funktionskleidung aus Merino zu investieren, da diese, aufgrund der guten Klimatechnologie dieser Wolle, gerade für längere Touren extrem gut geeignet ist . Merino riecht nicht so schnell, selbst nach längerem tragen und wärmt auch noch, wenn es nass wird.

Wenn du alles vor dir liegen hast, nimm dir nochmal die Zeit, deinen E5-Tagesablauf zu durchlaufen. Kannst du noch irgendwo Gewicht sparen – brauchst du wirklich alles oder fehlt sogar noch etwas? Denk daran, dass es ab einer gewissen Höhe im Gebirge auch im Sommer schneien kann, so hat uns beispielsweise auch ab der letzten Etappe der Schnee erwischt.  

Beim Packen des Rucksacks selbst, solltest du dir ein paar Gedanken über deinen Tagesablauf, das Gewicht der einzelnen Artikel und die Häufigkeit, mit welcher du sie benötigst, machen.  

Generell gilt: 

  • Die schwersten Gegenstände sollten nahe am mittleren Rücken gelagert werden  
  • Weiter weg vom Rücken, also ganz unten, hinten und oben, sollten leichtere Artikel gelagert werden 
  • Der Rücken sollte nicht asymmetrisch belastet werden. 

Der Rucksack sollte am Ende nicht viel mehr als 10% des eigenen Körpergewichts wiegen. Das gestaltet sich als ziemlich schwierig und so war auch ich mit meinem gepackten Rucksack über den 10%. Eines ist jedoch klar: Ihr werdet froh sein, um jedes Gramm, das ihr beim Packen einspart.

Wie viel kostet dich die E5 Wanderung? 

Wie viel einen die E5-Wanderung kostet hängt ganz davon ab, mit welchem Budget man wandern möchte. Eine Alpenvereinsmitgliedschaft sorgt für ordentliche Rabatte auf der Hütte und ist sehr zu empfehlen, vor allem dann, wenn einen diese Mitgliedschaft auch aus anderen Gründen interessiert (Vorteile einer DAV-Mitgliedschaft findest du hier). Als Alpenvereinsmitglied sparst du nicht nur beim Übernachten, sondern auch beim Essen und Trinken, da es auf den DAV-Hütten immer ein DAV-Tagesgericht und Getränk gibt. Wobei wir beim Essen und Trinken eigentlich nie nach unserem DAV-Ausweis gefragt wurden.

Bei einer Wanderung mit Biwak und kompletter Selbstversorgung halten sich die Kosten natürlich sehr gering. Auf dem E5 kann man jedoch auch gut 500 Euro oder mehr liegen lassen. Der wahrscheinlich größte Kostenfaktor sind die Übernachtungskosten, jedoch bist du auch hier flexibel: Möchtest du im Mehrbettzimmer oder im Lager übernachten?  

Wir haben uns mehrfach für das Lager entschieden und ich kann mit Gewissheit sagen, dass das Wort “Lager” der Situation auf den meisten Hütten nicht wirklich gerecht wird. Das Lager ist kein wirkliches Matratzenlager, so wie man sich das vielleicht vorstellen würde, sondern eben ein Mehrbettzimmer mit sehr vielen Betten.  

Als DAV-Mitglied bist du bei einer beispielhaften Hüttenübernachtung im Mehrbettzimmer (ca. 15 Euro) einem Abendessen (ca. 10 Euro) und einem Frühstück mit Tagesausgaben um die 40-50 Euro gut dabei. Hinzukommen noch eventuelle Rucksacktransportkosten (ca. 5-10 Euro pro Transport) und Busfahrten.

Hüttenreservierungen 

Du solltest dich unbedingt vorab informieren und rechtzeitig dein Hüttenzimmer reservieren. Wichtig zu wissen ist, dass die Hüttenzimmer ab einer gewissen Zeit am späteren Nachmittag an andere Gäste vergeben werden und dass manche Hütten es nicht ganz so ernst nehmen, mit den Reservierungen. So zumindest, war unsere Erfahrung, manchmal geht es etwas chaotischer zu auf der Hütte. Im Hochsommer sind die Hütten besonders ausgebucht und es empfiehlt sich, eher unter der Woche zu starten, da die Bergschulen meist freitags und samstags loslaufen.  

E5 Alpenüberquerung mit Zelt oder Biwak? 

Wie überall im Gebirge, solltest du dich unbedingt informieren, in welchen Gebieten du dich aufhältst und dich entsprechend verhalten. Genauere Informationen zum Thema Biwakieren / Zelten im Gebirge, findest du in diesem Artikel. 

Ich habe die Alpenüberquerung mit einem Biwak gemacht und habe im Endeffekt 2 Nächte draußen und 3 aufgrund der Wetterlage auf der Hütte verbracht. Biwakieren auf dem E5 ist insofern eine Herausforderung, dass teilweise extrem viele Wanderer unterwegs sind und das erschwert einem natürlich das Finden einer guten Stelle zum Biwakieren, abseits des Trubels. Das nimmt einem etwas den Spaß am Outdoor-Schlafen, möglich ist es jedoch allemal.  

E5 Alpenüberquerung alleine als Frau?

Alleine auf einer mehrtägigen Wanderung zu gehen – unabhängig ob als Mann oder als Frau – ist natürlich mit gewissen Risiken verbunden. Sollte einem etwas zustoßen, ist vielleicht niemand direkt dabei, um zu helfen. Andererseits ist der E5 so stark bewandert, dass man eher Mühe hat mal ein paar Stunden für sich alleine zu sein.  

Ob man nun als Frau alleine diese Fernwanderung antreten möchte, bleibt einem überlassen. Das Gebiet ist jedoch keineswegs gefährlich, wenn man sich an die Wege hält.  

E5 Alpenüberquerung mit 50 plus? 

Ja – absolut! Der E5 wird von Menschen aller Altersgruppen bewandert und natürlich kannst du diese Wanderung mit 50 plus angehen.

Als ich 2017 den E5 gewandert bin, hat mich eines am meisten beeindruckt: Eine Gruppe von Damen, die mit Sicherheit schon das ein oder andere auf dieser Welt erlebt haben (ich schätze so um die 83 Jahre alt). Die Frauen gingen langsam aber stetig die Wege entlang. Die Gruppe war so gut gelaunt und lebensfroh und ich war mehr als beeindruckt, von ihrer heiteren Art und der Entschlossenheit, diese Fernwanderung auch in späteren Jahren zu gehen.

Das erübrigt diese Frage – die E5 Alpenüberquerung kann in jedem Alter angegangen werden, vorausgesetzt man ist fit und gesund genug um 6 Tage lang in leichtem bis mittelschwerem Gebiet zu wandern. Falls man ab und an mit den Knien zu kämpfen hat, empfiehlt es sich eine Alternative für die lange Tagesetappe hinunter nach Zams zu finden (Etappe 3).

Busfahrten und Gepäcktransport unterwegs

Ich möchte dir insbesondere diesen Tipp mit auf den Weg geben: Nutze die Möglichkeiten triste, lange Straßenstrecken in Tälern zu überspringen, indem du das Busangebot in Anspruch nimmst. Das hat wenig mit “schummeln” und viel mit ‚mehr Zeit auf dem schönen Berg‘ zu tun.  

Auch der Gepäcktransport ist manchmal ein Segen. Niemand schreibt dir vor, dass du deinen Rucksack immer hinauftragen musst um ein echter Fernwanderer zu sein.  

Folgende Hütten bieten Gepäcktransport für ca. 5-10 Euro an: 

  • Kemptner Hütte (Etappe 1). Gepäcktransport via Materialseilbahn 
  • Memminger Hütte (Etappe 2). Gepäcktransport via Materialseilbahn. An der Talstation steht ein Feldtelefon zur Verfügung, um den Transport anzukündigen. 
  • Von  Zams hinauf zur Mittelstation auf dem Weg zur Larcher Alm (Etappe 3) geht eine ganz reguläre Seilbahn, welche einen samt Gepäck günstig hinaufbringt. 
  • Braunschweiger Hütte (Etappe 4). Gepäcktransport via Materialseilbahn. 
  • Martin-Busch-Hütte (Etappe 5). Gepäcktransport mit einem Jeep – Hotels in Vent können Auskunft geben. 

Folgende Hütte bietet KEINEN Gepäcktransport an: 

  • Similaunhütte (Etappe 6) auf dem Weg nach Vernagt.  

Mehr davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

4 Kommentare

hell 20/03/2020 - 22:07

Hello are using WordPress for your site platform? I’m new
to the blog world but I’m trying to get started and set up my own.
Do you need any coding knowledge to make your own blog?
Any help would be really appreciated!

Antworten
Nina 21/03/2020 - 17:51

Hi there,

Yes, I use WordPress for my blog and I personally do not need to code anything here (nor do I really have the knowledge to do so). I highly recommend that you check out Jonathan Milligan and his super helpful content for starting a blog . I think this will help you a lot, it was perfect for me during those early stages.
Good luck and have fun with it.

BR,
Nina

Antworten
g 15/06/2020 - 18:40

Pretty! This has been a really wonderful post. Thanks for providing this information.

Antworten
Nina 15/06/2020 - 20:58

Thanks for the feedback, happy to help!

Cheers,
Nina

Antworten

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren