Die besten Sachbücher aller Zeiten – meine Leseempfehlungen

von Nina
2 Kommentare

Sachbücher, die man gelesen haben muss 

Neben dem “Teilzeitgipfelstürmen” ist das Lesen von (Sach-)Büchern ein sehr geliebtes Hobby von mir. Warum? Weil Sachbücher es mir erlauben, neue Dinge zu lernen, einen Perspektiven-Wechsel vorzunehmen oder gar mein Weltbild komplett zu verändern. Durch das Lesen von Sachbüchern, habe ich gelernt toleranter zu sein, Sachen zu hinterfragen, mir in schwierigen Lagen selbst zu helfen sowie neue Lösungsmethoden anzuwenden.

Da mir sowohl gute als auch weniger gute Sachbücher in die Hände gefallen sind und du vielleicht auf der Suche nach der ein oder anderen ehrlichen Empfehlung bist, stelle ich dir heute ein paar Sachbücher vor, die mein Leben wirklich verändert haben. Das sind Bücher, die mein Handeln und Denken nachwirkend beeinflussen. 

Folgende Bücher werden dich eventuell dazu bringen, gewissen Einstellungen zu überdenken oder deinen Horizont zu erweitern, dir was Neues beibringen, dich zum Staunen, Grübeln oder Umdenken bringen. Falls du auch ein paar Bücherempfehlungen hast, schreib sie mir doch gerne in die Kommentare. 

Für mich sind es die besten Sachbücher aller Zeiten – eine Liste, welche ich stets ergänzen oder erweitern werde, da ich mir absolut nicht anmaße jemals eine vollständige Aufzählung zu haben oder “fertig” zu sein. Wie wahrscheinlich die meisten Menschen, durchlebe ich Interessenswelle, so nenne ich es jetzt mal. Also gewisse Lebens- oder Zeitabschnitte, in welchen ich mich intensiv mit spezifischen Themen beschäftige. Die folgende Liste ist also eine Momentaufnahme. Sie widerspiegelt meine bis jetzt durchlaufenen Interessenswellen und ist in keiner Weise das “be all end all” aller Sachbücher. 

Damit du eine Idee dafür bekommst, welchen nachwirkenden Eindruck oder welche Veränderung das jeweilige Buch bei mir hinterlassen hat, habe ich dir diesen “Key Takeaway” notiert. Hier folgen nun also Bücher, welche unbedingt in dein Bücherregal gehören: 

Sachbücher, die man gelesen haben muss.

Kategorie “Leben”: Sachbücher, die man gelesen haben muss 

📖 The Power of Now (Eng.) / Jetzt! Die Kraft der Gegenwart ~ Eckhart Tolle 

Dieses Buch ist der beste und simpelste Wegweiser, welcher in die einzig relevante und wahre Richtung zeigt: Das Jetzt. Ein absoluter Lesetipp für ein glückliches und zufriedenes Leben.  Vor allem das englische Hörbuch, gelesen von Eckhart selbst, kann ich sehr empfehlen.

Key Takeaway: Ich bin glücklicher! Unser Kopf versucht uns davon abzulenken, aber das echte Leben findet JETZT in diesem Moment statt. Daran erinnere ich mich täglich. “Realize deeply that the present moment is all you have. Make the NOW the primary focus of your life”. 

📖 Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit ~ Peter L. Berger & Thomas Luckmann 

Dieses Buch hat mich während meiner Studienzeit sehr bewegt. Die Autoren stellen eine Theorie auf, welche besagt, dass das Wissen um die Wirklichkeit sozial erzeugt wird und erklären wie genau das vonstattengeht. Diese Theorie hat die Soziologie stark beeinflusst und das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für Soziologie, Gesellschaft oder den Menschen interessieren. 

Key Takeaway: Fast alles ist möglich bzw. veränderbar! Die Dinge sind nicht so, wie sie sind, sondern wie sie die Gesellschaft (also die Menschen) für ihre Mitglieder deutet. Das Bedeutet auch, dass die sogenannte “Wirklichkeit” veränderbar ist und Grenzen, dort wo wir sie zu sehen glauben, oftmals nicht existieren! 

Sachbuch-Kategorie „Business“:

📖 The 7 Habits of Highly Effective People (Eng.) / 7 Wege zur Effektivität ~ Stephen R. Covey 

In Coveys buch geht es um Effektivität – nicht Effizienz. Im Grunde lehrt dich dieses Buch über effektive Wege, ein mitfühlender, freundlicher und unterhaltsamer Mensch zu sein. Also wie du effektiver lebst und ziele verfolgst und das anhand von 7 Gewohnheiten.  Eine absolute Leseempfehlung!

Key Takeaway: Vor allem Habit 5 “Seek First to Understand, Then to be Understood”, also “versuche erst zu verstehen und dann verstanden zu werden” hilft mir heute immer noch effektiv zu kommunizieren und ist ein wahrer Game Changer in Gesprächen.  

📖 Das 4-Stunden-Startup ~ Felix Plötz 

Felix erzählt in diesem Buch von den Tipps und Tricks, welche einem dabei helfen, neben der Arbeit sein eigenes Ding aufzubauen – also eine Geschäftsidee zu realisieren. Für jeden, der aus seiner Leidenschaft oder seinem Hobby mehr machten möchte, ohne den “day job” zu schmeißen. 

Key Takeaway: Diverse Methoden – z.B. die Startup-Thinking-Zwiebel, also wie man vom Problem zum Konzept kommt und nicht anders herum. 

Kategorie „Ethik“: Sachbücher, die man gelesen haben muss 

📖 Eating animals (Eng.) / Tiere essen ~ Jonathan Safran Foer  

Welchen Effekt hat unsere Ernährungsweise auf unsere Welt, dessen Lebewesen und die Zukunft? Dieser Frage geht Jonathan auf den Grund.  

Key Takeaway: Ich möchte keine tierischen Produkte mehr konsumieren. Nach diesem Buch habe ich mich für eine vegane Ernährungsweise entschieden, hiermit fing meine “vegane Reise” an. 

The Pig Who Sang to the Moon: The Emotional World of Farm Animals (Eng.) ~ Jeffrey Moussaieff Masson 

Jeffrey konzentriert sich in diesem Buch auf die Welt des Nutztieres und enthüllt erschreckende, unwiderlegbare Beweise dafür, dass auch Bauernhofkreaturen Gefühle, ja sogar ein Bewusstsein haben. 

Key Takeway: Andere Lebewesen sind intelligenter und empfindsamer als wir denken und wir als Menschen sind sehr arrogant, wenn wir uns anmaßen zu wissen, dass ein anderes Tier primitiver ist als wir.

📖 Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen ~ Melanie Joy 

Melanie erklärt in ihrem kurzen & prägnanten Buch, warum wir in einer Art “truman show” des Karnismus, ein von ihr geprägter Begriff, Leben und öffnet einem die Augen bezüglich des gesellschaftlich akzeptierten Ausnutzens von Tieren.  In diesem Buch lernt man viel über soziologische und psychologische Systeme.

Key Takeaway: Dinge öfters mal hinterfragen: Warum?! Nicht alles, was gesellschaftlich anerkannt wird, ist auch tatsächlich einwandfrei in Ordnung. Einige gesellschaftliche Mechanismen oder Glaubenssysteme unterstützen ganz unterschwellig diverse Formen der Diskriminierung oder Unterdrückung.  

📖 Animal Liberation – Die Befreiung der Tiere ~ Peter Singer 

Dieses Buch ist der unumstrittene Klassiker der Tierrechtsbewegung. Peter führt den Begriff des Speziezismus ein und beschreibt die selbstverständliche und teilweise sinnbefreite grausame Ausnutzung vieler Lebewesen. 

Key Takeaway: Dieses Buch hat meine komplette Weltanschauungsweise erschüttert, verändert und erweitert. Es hat mich zutiefst bewegt: Neu und erkenntnisreich waren vor allem die Kapitel zum Thema Tierversuche. Diskriminierung und Unterdrückung sind Mechanismen, dessen Opfer oftmals die Schwächeren der Gesellschaft sind und das sind eben nicht ausschließlich Menschen, sondern auch Tiere. 

Sachbuch-Kategorie „Ernährung“:

📖 Vegan Klischee ade! ~ Niko Rittenau 

Diese Bibel der Ernährung lehrt einem alles, was man über die optimale Nährstoffversorgung, gerade bei pflanzenbasierter Ernährung, wissen muss und klärt die häufigsten Ernährungsmythen zur veganen Ernährung auf.  

Key Takeaway: Das Wissen, welche Nährstoffe mein Körper benötigt und wie ich meine Ernährungsweise daran anpasse. Seitdem ich mich nach dem hier gelernten Wissen orientiere geht es mir blendend.

Sachbuch-Kategorie „Finanzen“:

📖 1x Rente Bitte! ~ Sebastian Tonn 

Hier handelt es sich fast mehr um eine Broschüre – denn eine Stunde reicht schon aus, um dieses Büchlein zu lesen. Diese minimale Zeitinvestition lohnt sich für alle Einsteiger im Bereich ETF-Anlagen. 

Key Takeaway: Ich muss kein Experte sein, um richtig zu investieren. Kompakt, verständlich, praxisorientiert. 

Kategorie „Inspiration“:

📖 Born a Crime: Stories From a South African Childhood (Eng.) ~ Trevor Noah 

Dieses Buch empfehle ich als Hörbuch, da Trevor es selbst vorliest und es einfach vorzüglich ist. Ich habe herzlich gelacht, vor Spannung die Zeit vergessen, gegrübelt und wurde sehr inspiriert. Eine Empfehlung für jeden, der gerne einen ereignisreichen Exkurs nach Südafrika machen möchte. 

Key Takeaway: “We tell people to follow their dreams, but you can only dream of what you can imagine, and, depending on where you come from, your imagination can be quite limited.” 

Auf weitere Sachbuch-Empfehlungen freue ich mich in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Lukas 04/06/2020 - 22:43

Schonmal „Wie man Freunde findet, die Kunst beliebt und einflussreich zu werden“ von Dale Carnegie gelesen? Absoluter Klassiker! Muss man unbedingt gelesen haben☝️ Was sich in erstem Moment nach einem Ratgeber Buch wie alle anderen anhört, entpuppt sich als unterhaltsamen spannenden und informativen beitrag🤔

Antworten
Nina 15/06/2020 - 21:01

Hi Lukas,

danke für den guten Tipp! Das kommt also auf die Leseliste.

Viele Grüße,
Nina

Antworten

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren