Die besten Energiekugeln für Bergtouren

von Nina

Energiekugeln - Im Glas zum Mitnehmen

Diese Energy Balls sind ein Wandersnack der richtig Power macht!

Hier kommt der erste Proviant-Beitrag und es geht um Energie – im Genaueren, den Erhalt davon auf einer längeren (oder kürzeren…) Bergtour. Bei mir ist es so, dass ich relativ “kleine Akkus” habe. Es ist recht egal, ob ich gerade erst Frühstück gegessen habe oder nicht – ziemlich bald merke ich, wie mir der Schwung ausgeht. Ich werde immer langsamer und merke, dass mein Blutzuckerspiegel niedriger wird. Ich weiß aber, dass ich danach noch ziemlich viel Kraft in mir habe und noch lange unterwegs sein kann. Alles was ich brauche, ist ein kleiner Power-Snack, um über diesen Punkt hinauszukommen und dann werde ich nahezu unermüdlich (zumindest fühle ich mich dann so). Diesen Energieschub bekomme ich unter anderem von extrem leckeren sogenannten Energiekugeln.

Energiekugeln - mit Nüssen

Dieses Rezept für Energiekugeln ist mit Erdnussbutter, Haferflocken, ohne Datteln und ohne Industriezucker. Die kleinen Pralinen sind gesund und sehr lange haltbar. Ich lagere die Bällchen immer im Gefrierfach – hier werden sie nicht hart, also nicht wirklich gefroren, da der Wasseranteil zu gering ist. Das ist super praktisch, da sie dann wirklich lange aufbewahrt werden können und man sie in der Früh, vor einer Bergtour, einfach portionsweise mitnehmen kann.

Die Zubereitung ist zudem auch sehr einfach – alles in den Mixer, kleine Pralinen rollen, ummanteln und fertig ist der Power-Snack. Die Energiekugeln muss man demnach nicht backen, sie sind sozusagen “roh”.

Was ist nun drin, in diesen Gluecksberg Energiekugeln und warum sind sie für zwischendurch auf der Bergtour so gut geeignet?

Energiekugeln - Zutaten mit Nüssen und Feigen

  • Walnüsse & Pecannüsse: Mit ungesättigten Fettsäuren als Hauptbestandteil sind diese Nüsse ein gesunder Energieträger mit ordentlichen Mikroinhaltsstoffen. Mit Vitamin B und einem guten Anteil essentieller Omega-3 Fettsäuren bilden Walnüsse und Pecannüsse einen wertvollen Bestandteil der Energiekugeln.
  • Feigen: Auf der Makroebene bestehen Feigen hauptsächlich aus Kohlenhydraten, wenig Fett und wenig Eiweiß. Trockenobst, vor allem auch Feigen, haben sehr viel Energie in Form von langkettigen Kohlenhydraten und sind somit als Energieschub genau das Richtige, da der Körper etwas länger hiervon zehren kann als von Einfach- oder Zweifachzuckern. Auch getrocknete Feigen enthalten noch einige Vitamine und Mineralstoffe. Beispielsweise Magnesium und Kalium, welche sehr wichtig für die Muskelfunktion sind.
  • Haferflocken: Ein weiterer Energiespender sind die Haferflocken. Diese halten dank der vielen Ballaststoffe auch ordentlich und lange satt. Zudem enthalten Haferflocken Antioxidantien, welche den Körper vor bösen Dingen wie freien Radikalen, Alterungserscheinungen des Gewebes und Entzündungen schützen.

Energiekugeln - lecker

Das Rezept:

Energiekugeln - Im Glas zum Mitnehmen

Gluecksberg Energiekugeln

Diese köstlichen Energiekugeln sind der Hit für jede Bergtour! Drucken
Portionen / Stück: 20 Vorbereitungszeit:
Bewertung 3.3/5
( 56 Bewertungen )

Zutaten:

  • 200g Soft Feigen
  • 40g Walnüsse
  • 40g Pecannüsse
  • 2 EL Haferflocken
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 2 EL Schokolade (gehackt / zerkleinert)
  • Sesam zum ummanteln

So geht's:

  1. Alle Zutaten werden in einen Mixer oder in eine Schüssel befördert. 
  2. Mixen. 
  3. Die teigige Masse wird dann portionsweise zu kleinen Prallinchen gerollt. 
  4. Zum Schluss werden die Kugeln noch in einer Schale mit Sesam gebadet, damit sie ihre klebrige Hülle verlieren und ein leckeres Topping bekommen.

Mehr davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Barbara RIENER 11/07/2021 - 12:48

Der schokoladeanteil in den Energiekugeln, zerrinnt der nicht , wenn es sehr heiß ist?

Antworten
Nina 11/09/2021 - 16:29

Hi Barbara,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Die Schokoladenstückchen zerrinnen bestimmt an heißen Tagen ein wenig, jedoch ist das nicht weiter schlimm. Die Schokoladenmenge ist gering und vor allem wenn die Energiekugeln mit Sesam ummantelt werden klebt auch nichts 🙂
Viele Grüße,
Nina

Antworten

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren