Triglav Wanderung: Auf den höchsten Berg der Julischen Alpen

von Nina
2 Kommentare
Der Gipfel des Triglavs mit einer grandiosen Aussicht

Triglav Wanderung: Die Kurzzusammenfassung 

Wo: Berg Triglav (2864 m) im Triglav Nationalpark, Teil der Julischen Alpen (Slowenien) 

Gehzeit: Wanderung von Osten (Rudno Polje) dauert insgesamt mindestens 12 Std. (2 Tage), ca. 1700 Höhenmeter. 

Was: Eine eindrucksvolle Wanderung auf den höchsten Berg der Julischen Alpen mit anspruchsvollen und schwierigen Steigen in steilem und teils ausgesetztem Felsgelände – zumindest am 2. Tag der Wanderung. 

Triglav Wanderung: Der Ausgangspunkt 

Die Wanderung auf den Triglav von Osten ist sehr lohnend und einer der längsten, aber einfachsten (anfangs weniger steil) Wege auf den Gipfel.  

Du startest in Rudno Polje, ca. 20 km westlich von Bled, auf einer Höhe von 1345 m. Hier findest du einen großen Wanderparkplatz, ich habe jedoch einen Tipp für dich, da dieser große Parkplatz gebührenpflichtig ist.  

TIPP: Am besten lässt du den großen Parkplatz links liegen und fährst langsam den Forstweg (rechts, gegenüber von dem großen Parkplatz) entlang, welcher auch den Anfang des Triglav-Wanderwegs darstellt. Nach wenigen Minuten fährst du an der Talstation eines Skilifts vorbei, hier könntest du schon parken. Oder du fährst noch etwas weiter, denn es kommen noch ein paar Parkplätze entlang der Straße. Diese sind auch als Parkplätze markiert und am Tag unserer Wanderung standen hier auch einige Autos. 

Triglav Wanderung in Slowenien im Triglav Nationalpark - Blumen am Wanderweg

Ausrüstung: Braucht man ein Klettersteigset und einen Helm?  

Wanderführer empfehlen hochalpine Ausrüstung – was bedeutet das genau und ist das wirklich notwendig?  

Hochalpine Ausrüstung beinhaltet beispielsweise ein Klettersteigset, einen Helm und je nach Ort, Temperaturen und Jahreszeit auch Pickel und Steigeisen oder Grödel.  

Für die Wanderung auf den Triglav, zu der Jahreszeit, in welcher wir dort waren (Sommer), hatten wir es nicht mit Schnee zu tun. Wir mussten lediglich über ein kleines Schneefeld gehen, das war jedoch nicht weiter wild.  

Die Triglav Wanderung haben wir ohne Klettersteigset und ohne Helm gemacht – ich würde die Wanderung jedoch nicht ohne Helm empfehlen und auch nicht wieder so machen.  

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Gelände zum Gipfel sehr ausgesetzt ist und im Sommer doch überraschend viele Leute hier unterwegs sind. Lose Steine werden ständig losgestoßen, unabhängig davon wie vorsichtig alle Wanderer sind. Diese Steine fliegen dann in einer Mordsgeschwindigkeit an deinen Ohren vorbei, daher ist zumindest ein Helm absolut zu empfehlen.  

Ob du ein Klettersteigset auf diesen Weg mitnehmen möchtest bleibt dir überlassensinnvoll ist es allemal. Es kommt natürlich auch darauf an, welchen Weg du gehen möchtest. Wir sind von der Planika Hütte, also südlich vom Triglav-Gipfel hinauf zum Gipfel gekraxelt. Ein Klettersteigset schadet mit Sicherheit nicht, ich würde es empfehlen, obwohl du dich auf dem Weg von der Planika-Hütte nur selten einhängen kannst. 

Der Wanderweg von Osten bzw. von der Hütte Dom Planika ist sehr ausgesetzt, teilweise mit Drahtseilen oder Eisenklammern gesichert und führt entlang schmalen steilen Hängen. Ab und an, also an den Drahtseilen, kann man sich mit seiner Klettersteigbremse mal einhängen, wobei einige Abschnitte der Wanderung (es ähnelt mehr Klettern als Wandern) nicht mit Seil, sondern mit Eisenklammern oder gar nicht gesichert sind. 

Du hast noch keinen Helm oder willst dir ein Klettersteigset besorgen? Ich kann dir den Online Shop von Bergfreunde.de* nur wärmstens empfehlen,

Der Berg Triglav auf dem Weg zur Hütte Dom Planika

Triglav Wanderung in Slowenien im Triglav Nationalpark - Aussicht während der WanderungWelche Varianten gibt es auf den Triglav 

Offiziell gibt es 3 Wege: Von Norden, Osten oder Westen. 

  • Von Norden (Ausgangsort Mojstrana): Von dieser Richtung aus brauchst du insgesamt ca. 11 Std. für die Tour, auf welcher du ca. 1900 Höhenmeter hinter dich legst. Übernachten kannst du auf der Hütte “Triglavski dom na Kredarici”. 
  • Von Osten (Ausgangsort Rudno Polje, ca. 20 km westlich von Bled): Der längste Weg, jedoch mit dem geringsten Höhenunterschied. Ca. 12 Std. dauert die Wanderung insgesamt und ca. 1700 Höhenmeter legst du hinter dich. Übernachtung auf der alten und urigen Hütte “Dom Planika”. 
  • Von Westen (Ausgangsort Trenta): Der steilste Weg auf den Triglav – dennoch sehr schön, das habe ich mir zumindest sagen lassen. Ca. 12 Stunden dauert die Wanderung insgesamt und 2170 Höhenmeter werden erklungen. Übernachten kannst du in der “Koča na Doliču”. 

Triglav Wanderung im Triglav Nationalpark _Die steinernen Treppen während der Wanderung

Triglav Wanderung: Solltest du eine Reservierung für die Hütte machen? 

Ja, du solltest für deine Triglav-Besteigung unbedingt eine Hüttenübernachtung reservieren. Einfach anrufen (Links zu den Telefonnummern oben), die Slowenen sprechen meiner Erfahrung nach sehr gutes Englisch und die Reservierung per Telefon ist gar kein Problem.  Wir haben einfach 2 Tage vorher reserviert – das war kein Problem, trotz Hochsaison.

Triglav Wanderung: Was kostet die Hüttenübernachtung? 

Wir haben in der Dom Planika für eine Übernachtung inklusive Frühstück und Abendessen 35 Euro pro Person gezahlt. Einige Hütten bieten auch einen Rabatt für Alpenvereinsmitglieder, also nimm am besten deinen DAV-Ausweis mit, falls du Mitglied bist. 

Triglav Wanderung: Wunderschöne Alpenblümchen

Triglav Wanderung: Wanderführer, meine Empfehlung  

Für die Triglav-Besteigung oder falls du vorhast, noch ein paar mehr Wanderungen in Slowenien oder den Julischen Alpen zu machen, kann ich dir den Rother Wanderführer sehr empfehlen.
 

Die TriglavBesteigung von Osten (Bled): Tourenbericht Tag 1 

Nachdem wir also den bereits oben beschriebenen Forstweg entlanggelaufen sind, ging es in den Wald hinein und das Abenteuer “Triglav Wanderung” konnte losgehen. Wir werden durch steiles Waldgelände hinaufgeführt, die Wetterlage war am Tag unserer Wanderung gut, aber auch etwas drückend, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.  

Du wirst nach einem guten Stück hinauf eine Lichtung erreichen, welche sich sehr gut für eine kurze Rast eignet, bevor es weiter hoch, über einen Sattel geht. Nach dem Sattel führt der Weg erstmal etwas hinab und dann mit geringer Steigung den Berg entlang. Folge einfach den Schildern mit der Bezeichnung “Koca” oder “Vodnikov Dom”.  

Nach der Hütte Vodnikov Dom (ich kann euch nur von der Spaghetti Bolognese abraten…) geht es weiter Richtung Planika-Hütte. Jetzt kommen noch einige steile, felsige Abschnitte. Folge einfach den Schildern zur Hütte Dom Planika. 

Triglav Wanderung: Hüttenübernachtung auf der Dom Planika 

Die Planika Hütte am TriglavDie Hütte Dom Planika auf 2400 m ist wirklich sehr urig und alt. Die Hütte, welche im Jahr 1871 zum ersten Mal erbaut wurde, befindet sich auf der Südseite vom Triglav-Gipfel und liegt in einer steinigen Hochgebirgslandschaft.  

Es gibt genau ein Waschbecken mit Wasserhahn. Hier läuft dann, wenn du Glück hast, etwas Regenwasser. Dieses Glück hatten wir leider nicht, dafür gab es ein gutes Abendessen und Frühstück und die Mehrbettzimmer waren absolut in Ordnung.  

Die Triglav Besteigung von Osten (Bled): Tourenbericht Tag 2 

Am 2. Tag ging es dann nach dem Frühstück weiter. Wir haben unsere Hütte hinter uns gelassen und sind hinter dem Haus, an dem Toilettenhäuschen vorbei, losgelaufen. Hier startet der Wanderweg, welcher dich über ein Schotterfeld (wir hatten noch einen Abschnitt mit Schnee) zu einer felsigen Wand führt.  

Von der Planika Hütte zum Triglav hinaufDer Weg führt genau diese Wand hoch – bitte lese dir meine Kommentare oben zur Ausrüstung durch. Es sind nur noch ca. 400 m zum Gipfel, aber die haben es in sich! Zumindest was die mentale Stärke angeht… Die “Wege” sind kraxelig und teilweise anspruchsvoll. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ein Muss, du solltest dich hier schon konzentrieren, sonst kann es gefährlich werden. 

Ich hatte auf halber Strecke hier hoch eine kleinere mentale Krise. Ich habe immer mal wieder mit Höhenangst zu tun und irgendwann wurde mir total bewusst wie steil der Hang doch abfällt und wie weit es in die Tiefe geht. Meine Hände haben angefangen zu schwitzen und mich hat die Angst gepackt. Ich hab mich dann in den Felsen gelehnt – fast schon gesetzt, mich auf mich selbst besinnt und überlegt, ob ich umkehren möchte.  

Zum Glück habe ich mich noch fangen können und motiviert weiterzugehen – das war ab dem Punkt auch nicht weiter schwierig. Das “schwierige” an diesem Weg ist wirklich eher die mentale Überwindung, zumindest dann, wenn man es mit Höhenangst zu tun hat. 

Der Gipfel des Triglavs 

Die krönende Belohnung war natürlich der Gipfel des Triglavs. Hier tummelte es sich – zu unserer Überraschung. Die meisten Leute waren ausgerüstet mit Klettersteigset und Helm. Dieser Berg ist tatsächlich eine richtige Attraktion, gerade für Slowenen, scheinbar möchte ein jeder Slowene einmal in seinem Leben den Triglav erklungen haben. Wunderschön war es trotzdem, eine grandiose Aussicht. Diese Wanderung war abenteuerlich und absolut lohnenswert.  

Triglav Wanderung in Slowenien im Triglav Nationalpark - Aussicht während der Wanderung4Der Gipfel des Triglavs mit Gipfelkreuz

Der Abstieg war dann genau der gleiche Weg, wie unser Aufstieg. Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir gerne einen Kommentar. Weitere Wanderungen in Slowenien findest du hier.

Mehr davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Christian 17/08/2020 - 23:17

Hi Nina ,

erst mal danke für diesen schönen Beitrag zur Triglavbesteigung. Wir machen auch eine 3-tägige Hüttenwanderung im September im Triglav NP (allerdings ohne eine Gipfeltour auf den Triglav) Wir gehen will und gerne wandern , allerdings haben wir noch wenig Alpine Erfahrung . Uns interessiert der kleine Steig von der Vodnikov Hütte zur Dom Planika . Ist der extrem schwer oder gefährlich oder ist das mit einer guten Trittsicherheit kein Problem ? Man findet leider recht wenig zu diesem Abschnitt . Vielen Dank schonmal 🙂

Gruß Christian

Antworten
Nina 19/08/2020 - 09:36

Hallo Christian,

vielen Dank fürs Lesen und deinen Kommentar. Ich wünsche euch im September eine tolle Zeit in der Region – den Rother Wanderführer (siehe oben) kann ich nur empfehlen, falls ihr auch noch weitere Touren in den Julischen Alpen machen möchtet. Die Wanderung von der Vodnikov Hütte zur Planika Hütte ist auch ohne alpine Erfahrung absolut gut machbar. Für diesen Abschnitt braucht ihr auch keine hochalpine Ausrüstung. Es ist schon eine ordentliche Tour, nehmt euch also Zeit und Trittsicherheit (und Kondition) mit, aber der Abschnitt ist nicht extrem schwer oder gefährlich. Ich nehme an, dass ihr dann auf der rustikalen Dom Planika übernachten möchtet. Hier ist die Panorama-Aussicht schon mal wirklich erstklassig – viel Spaß auf euren Abenteuern!

Liebe Grüße,
Nina

Antworten

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren