Der Einstein (1866m) – Tannheimer Hausberg

von Nina

Wo: Der Einstein in Tannheim, im Tannheimer Tal.  

Gehzeit: 2,5 – 3,5 Stunden (ca. 770 Hm) 

Was: Eine sonnige Wanderung mit erstklassigem Panoramablick auf das Tannheimer Tal und Pfronten. 

Für Sonnenanbeter: Die Wanderung an der Südseite des Einsteins 

Wenn man in Tannheim auf den Einstein hinaufblickt, sieht man einen Berg, der beinahe komplett einsam und isoliert hinaufragt. Ein-Stein. Deshalb verspricht diese Wanderung auch eine solch grandiose Aussicht – der Einstein gibt freie Sicht auf die Täler und Gipfel im Umland. Da sich der Weg entlang der Südseite des Berges hochschlängelt, ist diese kurze Tour auch perfekt an einem etwas späteren Nachmittag zu meistern: Dann, wenn die Nachmittags- und Abendsonne ein warmes Licht auf den Pfad wirft und die gesamte Wanderung zu einem einzigartigen Erlebnis der Natur wird. Hier erlebt man die “goldene Stunde” genau richtig.  

Parken kann man beispielsweise an einem gebührenpflichtigen Parkplatz im Tannheimer Ortsteil Berg (4 Euro Tagesgebühr). Danach geht es los, entlang steiniger Waldwege, an Gräsern und Fichten vorbei.  

Auf der gesamten Tour hat man eine tolle Aussicht und bekommt sehr viel Sonne ab. Der Haldensee schimmert in der Ferne und die Berge im Umkreis ragen aus den Tälern hinauf. Ab einem gewissen Punkt wird es dann etwas steiniger und du solltest schon schwindelfrei und trittsicher sein. 

Am Gipfel angekommen haben wir uns erst mal sehr gewundert, denn ein Gipfelkreuz gab es dort nicht! Dieses wurde eine Woche nach meiner Wanderung erneuert (ganz unten siehst du auch hiervon ein Bild), aber zu diesem Zeitpunkt wurde der Einstein mit einem Stock gekrönt. Die Panoramaaussicht war jedoch fantastisch und lud zu einer verlängerten Gipfelbrotzeit ein. 

Hier siehst du die Wanderung bei Outdooractive.

Mehr davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich publiziert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website verwendet Cookies. OK Mehr erfahren